Stiftung Kunstfonds trauert um Bernd Damke

Bernd Damke war ein bedeutender Vertreter der abstrakten Malerei in Deutschland.
Der Künstler übergab 2010 dem Künstler:innenarchiv der Stiftung Kunstfonds ein umfangreiches Konvolut als Vorlass. Es umfasst einen Querschnitt seines künstlerischen Schaffens von den 1960er bis 1990er Jahren. Er gehörte damit zu den ersten Künstlerinnen und Künstlern, deren Werke in das Archiv aufgenommen wurden.
Arbeiten Bernd Damkes aus dem Künstler:innenarchiv befinden sich zudem als Dauerleihgabe in der Universität Münster. 2016 zeigten Studierende der Universität Düsseldorf eine Auswahl seiner Werke im Rahmen der Gruppenausstellung „Gedankenräume“ in der Abtei Brauweiler.
Wir danken Bernd Damke sehr für sein Vertrauen. Wir werden seine Persönlichkeit stets in Ehren erinnern und uns für seinen künstlerischen Nachlass weiterhin engagiert einsetzen.
Vorstand und Team der Stiftung Kunstfonds
Im Gespräch mit dem Kunstfonds-Vorstand
Der Kunstfonds befindet sich aktuell in einem Relaunch-Prozess: Die regulären Förderprogramme werden – auf Basis bisheriger Förderdaten, der Erfahrungen aus NEUSTART KULTUR sowie einer unabhängig durchgeführten Evaluation – reflektiert.…
Ergänzung des Archivbestands Eduard Franoszek
Im August 2023 erhielt das Künstler:innenarchiv des Kunstfonds eine weitere Zustiftung mit Werken sowie zahlreichen Ephemera des 1995 verstorbenen Künstlers. Über 30 Pastelle und Farbradierungen und eine Mappe mit großformatigen…
Aufnahme weiterer Werke von Bernd Damke
Das Künstler:innenarchiv der Stiftung Kunstfonds erweitert seinen Werkbestand des im Dezember 2022 verstorbenen Malers um Gemälde aus dem Spätwerk und um Grafiken. Bereits 2010 hatte Bernd Damke dem Künstler:innenarchiv ein…