Stiftung Kunstfonds trauert um Bernd Damke
Bernd Damke war ein bedeutender Vertreter der abstrakten Malerei in Deutschland.
Der Künstler übergab 2010 dem Künstler:innenarchiv der Stiftung Kunstfonds ein umfangreiches Konvolut als Vorlass. Es umfasst einen Querschnitt seines künstlerischen Schaffens von den 1960er bis 1990er Jahren. Er gehörte damit zu den ersten Künstlerinnen und Künstlern, deren Werke in das Archiv aufgenommen wurden.
Arbeiten Bernd Damkes aus dem Künstler:innenarchiv befinden sich zudem als Dauerleihgabe in der Universität Münster. 2016 zeigten Studierende der Universität Düsseldorf eine Auswahl seiner Werke im Rahmen der Gruppenausstellung „Gedankenräume“ in der Abtei Brauweiler.
Wir danken Bernd Damke sehr für sein Vertrauen. Wir werden seine Persönlichkeit stets in Ehren erinnern und uns für seinen künstlerischen Nachlass weiterhin engagiert einsetzen.
Vorstand und Team der Stiftung Kunstfonds
AUSSCHREIBUNG: KUNSTFONDS_Stipendium 2025
Bewerben können sich freiberufliche bildende Künstler:innen und Künstler:innen-Duos. Das Stipendium ist mit 18.000 Euro dotiert und hat einen Förderzeitraum von sechs Monaten. Die Ausschreibung startet am 1. November 2024. Das…
AUSSCHREIBUNG: Kalinowski-Preis 2025
Die „Nachlass-Stiftung Professor Horst Egon Kalinowski“ schreibt am 1. November 2024 den mit 10.000 Euro dotierten Kalinowski-Preis aus. Der Förderpreis richtet sich an Absolvent:innen der Staatlichen Kunstakademie Karlsruhe und wird…
REMINDER: Ausschreibung für das KUNSTFONDS_Stipendium startet am 1. November 2024
Noch ist ungewiss, wie viele Mittel der Stiftung Kunstfonds im Förderjahr 2025 zur Verfügung stehen und welche Förderprogramme fortgeführt werden können. Nach aktuellem Stand droht eine drastische Kürzung des Etats von 5,25 Mio. Euro in…