• Aktuelles

Stiftung Kunstfonds trauert um Bernd Damke

Bernd Damke, Bild 4/68, 1968, VG Bild-Kunst, Bonn 2023
Bernd Damke, Bild 4/68, 1968, VG Bild-Kunst, Bonn 2023

Bernd Damke war ein bedeutender Vertreter der abstrakten Malerei in Deutschland.

Der Künstler übergab 2010 dem Künstler:innenarchiv der Stiftung Kunstfonds ein umfangreiches Konvolut als Vorlass. Es umfasst einen Querschnitt seines künstlerischen Schaffens von den 1960er bis 1990er Jahren. Er gehörte damit zu den ersten Künstlerinnen und Künstlern, deren Werke in das Archiv aufgenommen wurden.

Arbeiten Bernd Damkes aus dem Künstler:innenarchiv befinden sich zudem als Dauerleihgabe in der Universität Münster. 2016 zeigten Studierende der Universität Düsseldorf eine Auswahl seiner Werke im Rahmen der Gruppenausstellung „Gedankenräume“ in der Abtei Brauweiler.

Wir danken Bernd Damke sehr für sein Vertrauen. Wir werden seine Persönlichkeit stets in Ehren erinnern und uns für seinen künstlerischen Nachlass weiterhin engagiert einsetzen.

Vorstand und Team der Stiftung Kunstfonds

Aktuelle Meldungen