• Förderung
  • NEUSTART KULTUR
  • Abgeschlossene Sonderförderprogramme

Stipendien 2. Auflage

Bewerbung und Geförderte

Die Bewerbungsfrist ist abgelaufen. Es können keine Anträge mehr eingereicht werden.

Bildende Künstler:innen, die solo-selbstständig und im Hauptberuf freischaffend tätig sind, dauerhaft in Deutschland leben und nicht immatrikuliert sind, konnten sich um ein Halbjahresstipendium in Höhe von 9.000 Euro bewerben. Das Stipendium wird vom 1.5.2022 bis zum 31.10.2022 ausbezahlt. Der Förderzeitraum ist nicht verschiebbar.

DIE LISTE DER GEFÖRDERTEN FINDEN SIE HIER. (PDF-Download)

Eine nebenberufliche Teilzeitbeschäftigung in Festanstellung ist dann zulässig, wenn sie unter 50 Prozent liegt. 

Hier finden Sie die Fördergrundsätze (PDF) und die FAQs (PDF)

Die Auswahl der Geförderten traf eine mehrheitlich mit bildenden Künstler:innen besetzte Fachjury in demokratischen Abstimmungsverfahren und im Rahmen von mehrtägigen Online- und Präsenzsitzungen. Die Entscheidung wurde im Mai 2022 bekanntgegeben.

Gerne stehen wir für weitere Informationen zur Verfügung:
antrag@kunstfonds.de