• Leichte Sprache

Leichte Sprache

Text in Leichter Sprache


Willkommen bei der Stiftung Kunst-Fonds

Die Stiftung Kunst-Fonds gibt es seit mehr als 40 Jahren.
Das Wort Fonds ist französisch und bedeutet Geld-Vorrat.
Man spricht Fonds ungefähr so aus: Fong.

Die Stiftung Kunst-Fonds fördert bildende Kunst von heute.
Zur bildenden Kunst gehört zum Beispiel:

  • Malerei
  • Fotografie
  • Bildhauerei
  • Video-Kunst

Die Stiftung Kunst-Fonds gibt Geld für:

  • einzelne Künstler*innen
  • Kunst-Projekte
  • Ausstellungen
  • Bücher über Kunst

Info

Das Sternchen * in einem Wort bedeutet:
Alle Personen sind gemeint.
Egal welches Geschlecht sie haben.
Zum Beispiel alle Künstler*innen.

Die Stiftung vergibt auch mehrere Kunst-Preise.
Zum Beispiel den Kalinowski-Preis.
Der Preis ist nach dem Künstler Horst Egon Kalinowski benannt.
Den Kalinowski-Preis gibt es seit 2017 jedes Jahr.
Bei diesem Preis bekommt eine Person 10.000 Euro für ihre Kunst.

Die Stiftung will gute Kunst in Deutschland fördern.
Und dass in Deutschland mehr über Kunst diskutiert wird. 
Deshalb macht die Stiftung zum Beispiel Veranstaltungen 
zum Thema Kunst.
Die Stiftung bringt auch Bücher über Kunst heraus.

Die Stiftung Kunst-Fonds bekommt Geld für ihre Aufgaben:

  • von dem Beauftragten der Bundes-Regierung für Kultur und Medien
  • von anderen Kultur-Stiftungen

Der Stiftungs-Rat

Der Stiftungs-Rat ist eine wichtige Gruppe von Leuten.
Im Stiftungs-Rat sind Leute aus verschiedenen Gruppen,
die etwas mit Kunst zu tun haben.
Zum Beispiel Künstler*innen und Leute, die Kunst ausstellen.
Der Stiftungs-Rat trifft wichtige Entscheidungen. Zum Beispiel:

  • wer im Vorstand von der Stiftung ist
  • wer in der Gruppe ist, die Geld für Kunst-Förderung geben darf

Der Stiftungs-Rat handelt demokratisch.
Das heißt:
Die Leute im Stiftungs-Rat stimmen über wichtige Entscheidungen ab.
Dabei entscheidet die Mehrheit.

Alle wichtigen Regeln für unsere Stiftung 
stehen in der Stiftungs-Satzung.
Eine von den wichtigsten Regeln ist:
In allen unseren Gruppen sollen Künstler*innen in der Mehrheit sein.

Unsere Förder-Programme

Unsere Stiftung hilft frei-schaffenden Künstler*innen.
Frei-schaffend heißt:
Die Künstler*innen sind nicht bei einer Firma angestellt.
Sie machen ihre Kunst so, wie sie es wollen.
Sie verdienen oft nur wenig Geld mit ihrer Kunst.
Deshalb helfen wir Künstler*innen mit unseren Förder-Programmen.

Wir sorgen auch dafür, dass es Werk-Verzeichnisse gibt.
Das heißt:
Jemand schreibt auf und fotografiert,
was eine Künstlerin oder ein Künstler gemacht hat.
Das ist wichtig.
Damit gute Kunst in Erinnerung bleiben kann.
Wir haben in den letzten Jahren vor allem die Kunst von Frauen gefördert.

Kultur-Förderung und Demokratie

Es gibt 6 große Kultur-Fonds in Deutschland:

  • Deutscher Literatur-Fonds
  • Deutscher Übersetzer-Fonds
  • Fonds Darstellende Künste
  • Fonds Sozio-Kultur
  • Musik-Fonds
  • Stiftung Kunst-Fonds

Für alle Fonds gilt:
Menschen aus den einzelnen Bereichen sind beteiligt
an wichtigen Entscheidungen.
Zum Beispiel entscheiden Musiker*innen über wichtige Dinge
im Bereich Musik. 
Das gehört zur Demokratie in Deutschland:
Leute entscheiden über wichtige Dinge, die sie selbst betreffen.

Das Künstler*innen-Archiv: ein erfolgreiches Projekt

2010 wurde das Künstler*innen-Archiv der Stiftung Kunst-Fonds gegründet.
Ein Archiv ist ein Ort, an dem etwas Wichtiges gelagert wird.
Zum Beispiel Texte und Bilder.
Damit man sie auch in Zukunft lesen und anschauen kann.

Das Künstler*innen-Archiv ist in Pulheim-Brauweiler
in der Nähe von Köln.
Dort lagern die Kunst-Werke von mehr als 40 Künstler*innen.
Außer Kunst-Werken werden dort noch mehr Sachen aufbewahrt.
Zum Beispiel:

  • Bücher und Hefte mit Zeichnungen
  • Zeitungs-Artikel
  • Fotos

Kunst-Wissenschaftler*innen und Studierende können das Archiv
für ihre Forschung nutzen.
Normalerweise ist das Archiv nicht für die Öffentlichkeit zugänglich.
Aber jedes Jahr kurz vor Weihnachten gibt es eine Verkaufs-Ausstellung.
Man kann Zeichnungen, Fotos und andere Dinge kaufen.
Damit kann man das Archiv unterstützen.

Sie haben Fragen? Dann können Sie uns anrufen oder schreiben.

Das ist unsere Adresse:
Stiftung Kunstfonds
Weberstraße 61
53113 Bonn

Das ist unsere E-Mail Adresse: info@kunstfonds.de

Das ist unsere Telefonnummer: 0228 33 65 69 0