• Förderung
  • Preise

Förderpreis Valerie und Prof. Kurt M. Schulz-Schönhausen


Der Förderpreis Valerie und Prof. Kurt M. Schulz-Schönhausen wurde 2018 von Valerie Schulz-Schönhausen gestiftet und ist mit 10.000 Euro dotiert. Die Auszeichnung wird jährlich für herausragende künstlerische Leistung im Bereich Grafik und Malerei ausgesprochen.

Der Preisträger bzw. die Preisträgerin wird jährlich aus den bei der Stiftung Kunstfonds für Arbeitsstipendien eingegangenen Bewerbungen ausgewählt und ergänzt das Förderprogramm der Stiftung.

Das Ehepaar Schulz-Schönhausen ist namensgebend für den Förderpreis. Prof. Kurt M. Schulz-Schönhausen (1922-1999) war ein deutscher Maler und Grafiker, der ab 1957 an der Hochschule für Gestaltung in Offenbach lehrte. Sein künstlerischer Nachlass befindet sich im Künstler:innenarchiv der Stiftung Kunstfonds. Valerie Schulz-Schönhausen hat sich zeitlebens für Kunststiftungen engagiert und war als Journalistin und Autorin tätig, u.a. berichtete sie für den Deutschlandfunk. Sie stiftete den Förderpreis und betraute die Stiftung Kunstfonds mit der Vergabe.

Am Auswahlverfahren beratend beteiligt ist Dr. Gabriela Koschatzky, die Jury ist identisch mit der Stipendienjury des Kunstfonds. Eine Eigenbewerbung ist nicht möglich.

 

Preisträger:innen