Statement der Künstler:innenverbände
"Was ohne Investition in die Kunst alles leer bleibt – keine Kürzungen bei Stiftung Kunstfonds!
Ausstellungsräume, Ateliers und Medienwerkstätten, Leinwände, Bildhauersockel, Werkbänke und Desktops verwaisen und bleiben leer. Kunstförderung ist nachhaltige Investition in die demokratische Gesellschaft!
Der BBK Bundesverband, der Deutsche Künstlerbund, die Gemeinschaft der Künstlerinnen und Kunstfördernden (GEDOK), das Internationale Künstlergremium (IKG) und die Internationale Gesellschaft der Bildenden Künste (IGBK) senden einen Appell an die demokratischen Parteien im Deutschen Bundestag, sich für die Förderung von (solo)selbständigen Künstler*innen und gegen die vor der Regierungskrise geplanten Kürzungen bei der Stiftung Kunstfonds einzusetzen.
Gerade jetzt, angesichts antidemokratischer Bedrohungen, fordern wir die Parteien auf, die gesellschaftliche Wirksamkeit der Kunst zu unterstützen und für einen demokratischen Zusammenhalt in die Förderung Bildender Künstler*innen zu investieren!
Kunst schafft Zusammenhalt!
Gerade jetzt muss sie dezidiert gefördert werden!"
Ausgezeichnete zeitgenössische Kunst: Stiftung Kunstfonds präsentiert Werke ihrer Stipendiat:innen in Halle
Freiraum für ein konzentriertes Schaffen, für innovative Ideen und die Stärkung des künstlerischen Profils: Das alles ermöglicht das Stipendium der Stiftung Kunstfonds. Es unterstützt bildende Künstler:innen in ganz Deutschland und ist…
Förderbedarf bleibt hoch: Rund 1200 Bewerbungen im Programm KUNSTFONDS_Stipendium
Die Antragsfrist endete am 15. Januar 2025, Bewerbungen sind nicht mehr möglich. Nach der verwaltungsinternen Prüfung der 1.171 eingegangenen Anträge startet das Kuratorium (Vergabejury) mit der eingehenden Sichtung und Bewertung der…
KUNSTFONDS_Stipendium: Noch bis zum 15. Januar bewerben
Das Förderprogramm richtet sich an freiberufliche bildende Künstler:innen und Künstler:innen-Duos. Das Stipendium ist mit 18.000 Euro dotiert und hat einen Förderzeitraum von sechs Monaten.