NEUSTARTplus: Verwendungsnachweise und Sachberichte digital einreichen
Die Programmlinie NEUSTARTplus endet am 30.06.2023. Geförderte Plattformen und Stipendiat:innen können ab sofort ihre Förderung im Antragsportal https://bewerbung.kunstfonds.de digital und unkompliziert abschließen, indem sie den Verwendungsnachweis bzw. Sachbericht hochladen und einreichen
Für das Programm NEUSTARTplus-Plattformen der bildenden Kunst ist ein digitales Formular für die Einreichung des Verwendungsnachweises freigeschaltet. Fördernehmer:innen finden es in ihrem Account hinterlegt: Einfach HIER einloggen, Formular ausfüllen und ergänzende Unterlagen hochladen. Abgabefrist ist der 30.09.2023, 24 Uhr. Sie haben dazu Rückfragen? Am Mittwoch, den 05.07.2023, um 11 Uhr bieten wir per Zoom eine Einführung rund um den digitalen Verwendungsnachweis an. Fördernehmer:innen sind herzlich eingeladen und haben einen entsprechenden Link per E-Mail erhalten.
Alle NEUSTARTplus-Stipendiat:innen sind aufgefordert, ihren abschließenden Sachbericht bis zum 31.08.2023, 24 Uhr, abzugeben. Auch dies funktioniert digital und über den eigenen Account: Einfach HIER einloggen und den Sachbericht als PDF hochladen.
Die Stiftung Kunstfonds setzte mit „NEUSTARTplus-Stipendium“ und „NEUSTARTplus-Plattformen der bildenden Kunst“ die beiden letzten Sonderförderprogramme im Rahmen von NEUSTART KULTUR um. 15 Mio. Euro konnten an die bundesweite Kunstszene vergeben werden: Die Fördergelder unterstützten Künstler:innen bei der freien Kunstproduktion und ermöglichten Kunstvermittler:innen die Umsetzung von komplexen analogen Projektvorhaben, die Ausstellungen, Veranstaltungen und Vermittlungsformate beinhalteten. Die Programme leisteten einen wichtigen Beitrag zur Stärkung der Kunstszene in der postpandemischen Zeit. Ein vielfältiges und interaktives Kunst- und Kulturangebot konnte damit für die Öffentlichkeit gesichert werden.
Aktuelle Berichterstattung zur Studie „KI UND BILDENDE KUNST“
Die von der Stiftung Kunstfonds in Kooperation mit der Initiative Urheberrecht herausgegebene Studie „KI UND BILDENDE KUNST. Chancen und Risiken“ sorgte bereits zu ihrer Erscheinung im Juni 2024 für ein breites Echo in der Kunstszene…
Geplante Etatkürzungen im Haushalt 2025: SPD-Bundestagsfraktion steht an der Seite der Bundeskulturfonds
"Kulturfonds droht Kahlschlag um 50 Prozent" - so lautet die Überschrift der Stellungnahme der SPD-Bundestagsfraktion, herausgegeben anlässlich der geplanten Mittel-Kürzungen der sechs Bundeskulturfonds im Bundeshaushalt 2025. Die…
Kunstszene strukturell gefährdet: Bundesregierung plant Halbierung des Kunstfonds-Etats in 2025
Stellungnahme der Stiftung Kunstfonds: Erst in diesem Jahr wurde die Bundesförderung für die Stiftung Kunstfonds auf 5,25 Mio. Euro erhöht. Knapp ein halbes Jahr später macht die Bundesregierung jedoch eine Kehrtwende: Die von der…