• Aktuelles
  • Veranstaltungen

AUSGEZEICHNET – Stipendiaten der Stiftung Kunstfonds im Kunstmuseum Bonn

Wermke/Leinkauf, Überwindungsübungen, Berlin 2015, in Zusammenarbeit mit Lutz Henke, 6-Kanal Dia-Projektion, (c) VG Bild-Kunst, Bonn 2016
Wermke/Leinkauf, Überwindungsübungen, Berlin 2015, in Zusammenarbeit mit Lutz Henke, 6-Kanal Dia-Projektion, (c) VG Bild-Kunst, Bonn 2016

Mit der Ausstellungsreihe AUSGEZEICHNET erlaubt das Kunstmuseum Bonn einen Blick auf von der Stiftung Kunstfonds geförderte künstlerische Positionen

#1 MISCHA LEINKAUF / MATTHIAS WERMKE – Terror Artists

Mit der Ausstellungsreihe AUSGEZEICHNET erlaubt das Kunstmuseum Bonn einen Blick auf von der Stiftung Kunstfonds geförderte künstlerische Positionen. 

In den nächsten fünf Jahren bespielen Stipendiatinnen und Stipendiaten des Kunstfonds jeweils für sechs Wochen einen Raum im Kunstmuseum.

Den Auftakt bildet das Künstlerduo Matthias Wermke (*1978) und Mischa Leinkauf (*1977), dessen dezidiert politische und damit wenig marktkonforme Kunst sich nicht zuletzt mit Unterstützung des Kunstfonds-Stipendiums entwickeln konnte.

Wermke/Leinkauf, realisieren seit 2004 gemeinsame Projekte, die dem Kontext der Aktionskunst zuzurechnen sind. Statt sich in einen Schutzbereich des Ästhetischen zurückzuziehen arbeiten sie, teilweise hoch riskant, im gesellschaftlichen Raum, in dem sie ihre per Foto und Video dokumentierten Aktionen durchführen. Ihre dezidiert politische und damit wenig marktkonforme Kunst befragt ebenso konsequent wie humorvoll die Strukturen und Funktionszusammenhänge des öffentlichen Raumes, die mindestens ebenso absurd sind wie die Handlungen, die das Künstler-duo in diesen Kontexten durchführt. Könnte nicht alles ganz anders sein? Könnten die Kulissen unserer Städte nicht andere Spielräume des Handelns bieten? Matthias Wermkes und Mischa Leinkaufs dadaistisch-anarchistische Kunst eröffnet Handlungsräume der Freiheit, indem das Vertraute und Alltägliche neu definiert wird.

Eröffnung: 
28. Oktober 2016, 20 Uhr

Kunstmuseum Bonn

Es sprechen
Gabriele Klingmüller, Bürgermeisterin der Bundesstadt Bonn
Prof. Dr. Stephan Berg, Intendant Kunstmuseum Bonn
Prof. Dr. Gerhard Pfennig, Vorstand Stiftung Kunstfonds
Dr. Günter Winands, Ministerialdirektor bei der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien
Dr. Christoph Schreier, Kurator Kunstmuseum Bonn

Wir laden Sie herzlich ein!

Laufzeit:
29. Oktober – 11. Dezember 2016, Kunstmuseum Bonn
 

 

Ähnliche Meldungen
  • AUSGEZEICHNET #8: Simon Pfeffel

    Die jährliche Ausstellungsreihe AUSGEZEICHNET des Kunstmuseum Bonn und der Stiftung Kunstfonds geht in die nächste Runde: Vom 4. Dezember 2024 bis zum 9. Februar 2025 werden Arbeiten des Kunstfonds-Stipendiaten Simon Pfeffel…

  • Lebendige Diskussion über das Kunsterbe der Zukunft

    Bei der gemeinsamen Veranstaltung von Stiftung Kunstfonds und Künstlerverein Malkasten diskutierten über 100 Gäste zum Thema „alles geht kaputt – Wie sichern wir unser Kunsterbe?“ Wie können Kunstwerke für Folgegenerationen bewahrt…

  • JETZT ANMELDEN: „alles geht kaputt – Wie sichern wir unser Kunsterbe?“

    Diskussionsveranstaltung am Mittwoch, 30.10.2024, im Künstlerverein Malkasten in Düsseldorf (Einlass ab 18 Uhr, Veranstaltungsbeginn 18.30 Uhr) Kunstwerke sind Quellen, Kommentare und Zeugen unserer Zeit, sie sind Teil unseres…