NEUSTART KULTUR: Kickstarter-Zuschuss für Absolvent:innen von Kunsthochschulen

Stiftung Kunstfonds realisiert gemeinsam mit der Kunsthochschulenrektorenkonferenz (RKK) ein NEUSTART KULTUR-Sonderförderprogramm in Höhe von 5. Mio. Euro, das Absolvent:innen den Start als freischaffende bildende Künstler:innen mit einem Kickstarter-Zuschuss erleichtert. Die Ausschreibungs- und Bewerbungsverfahren laufen direkt über die jeweiligen Kunsthochschulen, die Abwicklung der Förderungen über den Kunstfonds.
Die Corona-Pandemie beschränkt bildende Künstlerinnen und Künstler auf das eigene Atelier. Damit fehlen die für ein künstlerisch und wirtschaftlich erfolgreiches Künstler:innenleben unerlässlichen Chancen des Networking. Hiervon besonders betroffen sind Absolvent:innen der Akademien: Junge Künstler:innen stehen derzeit vor der Herausforderung, Atelier und Lebensunterhalt finanzieren zu müssen, obwohl die Kommunikations- und Vertriebswege für einen erfolgreichen Start in der Kunstwelt größtenteils noch verschlossen sind.
Das „NEUSTART KULTUR-Sonderförderprogramm für Absolvent:innen“ möchte dieser Gruppe den Sprung in die Freiberuflichkeit als bildende:r Künstler:in mit einem Kickstarter-Zuschuss von jeweils 7.000 Euro erleichtern.
Die Geförderten werden von den staatlichen Kunsthochschulen im Rahmen von Vergabeverfahren ausgewählt. Vertragsabwicklung, Auszahlung der Förderung und Prüfung des erforderlichen Sachberichts verantwortet die Stiftung Kunstfonds.
Alle weiteren Informationen zum Förderprogramm sowie eine Liste der teilnehmenden Hochschulen finden Sie hier.
Sie möchten sich für einen Kickstarter-Zuschuss bewerben? Bitte wenden Sie sich bei Fragen zur Vergabe direkt an Ihre Hochschule.
Stiftung Kunstfonds vergibt 972.000 Euro in ihrem Stipendiumprogramm für bildende Künstler:innen
Im Rahmen eines mehrstufigen Auswahlverfahrens hat eine Fachjury 54 KUNSTFONDS_Stipendien in Höhe von je 18.000 Euro ausgesprochen. Das KUNSTFONDS_Stipendium richtet sich an freiberufliche bildende Künstler:innen und hat eine Dauer von…
JETZT BEWERBEN: Ausschreibung KUNSTFONDS_Werkverzeichnung
Bildende Künstler:innen, Künstler:innen-Duos und deren Rechtsnachfolger:innen können sich bis zum 31.5.2025 um eine Förderung zur Erstellung einer digitalen Werkverzeichnung bewerben. Das Förderprogramm KUNSTFONDS_Werkverzeichnung…
Förderbedarf bleibt hoch: Rund 1200 Bewerbungen im Programm KUNSTFONDS_Stipendium
Die Antragsfrist endete am 15. Januar 2025, Bewerbungen sind nicht mehr möglich. Nach der verwaltungsinternen Prüfung der 1.171 eingegangenen Anträge startet das Kuratorium (Vergabejury) mit der eingehenden Sichtung und Bewertung der…