Stiftung Kunstfonds trauert um Dr. Dorothée Bauerle-Willert
Als Präsidentin und vormalige Geschäftsführerin des IKG (Internationales Künstler Gremium) war Dorothée Bauerle-Willert über viele Jahre im Stiftungsrat der Stiftung Kunstfonds aktiv.
Darüber hinaus engagierte sich die Kunsthistorikerin und Autorin als Jurymitglied der Stiftung Kunstfonds nachhaltig für die Förderung von bildenden Künstler:innen.
Wir danken Dorothée Bauerle-Willert für ihren außergewöhnlichen Einsatz. Ihr umfangreiches Fachwissen wird uns fehlen. Ihre Stimme im kulturpolitischen Diskurs und ihre Diskussionsfreude werden wir vermissen.
Wir werden sie stets als unermüdlich für die Kunst Werbende und Streitende in Erinnerung behalten.
Vorstand und Mitarbeiter:innen der Stiftung Kunstfonds
Weitere Werke der Künstlerin Elisabeth Marx im Künstler:innenarchiv aufgenommen
Insgesamt sieben kleinformatige Objektkästen ergänzen seit Februar 2023 den bereits im Archiv befindlichen Bestand der Künstlerin. Charakteristisch für das Werk von Elisabeth Marx (*1926) ist die Arbeit mit Gegenständen, die sie…
Auftakt für den Relaunch 2024: Stiftungsrat und Kuratorium tagen in Köln
Anfang März trafen sich die Mitglieder von Stiftungsrat und Kuratorium der Stiftung Kunstfonds zu einer zweitägigen Klausurtagung in Köln. Damit starteten die Teilnehmenden den Diskussionsprozess zum Relaunch der regulären…
HAP Grieshaber-Preis der VG Bild-Kunst 2023 geht an Nana Petzet
PRESSEMITTEILUNG. Die Jury der Stiftung Kunstfonds hat den mit 25.000 Euro dotierten „HAP Grieshaber-Preis der VG Bild-Kunst“ der Künstlerin Nana Petzet für ihre herausragende künstlerische Leistung zugesprochen. Seit Ende der 1980er…