REMINDER: „GRAFIK und Neuzugänge im Künstler:innenarchiv“, 26.11.-17.12.2023

Ausstellungshinweis und Einladung zur Eröffnung
Im Rahmen seiner jährlichen GRAFIK-Ausstellung präsentiert das Künstler:innenarchiv der Stiftung Kunstfonds Druckgrafiken, Zeichnungen, Objekte und Fotografien aus seinem Bestand. Ausgewählte Werke sowie Kunstkataloge stehen zum Verkauf, die Erlöse fließen in den Unterhalt des Archivs. In diesem Jahr stehen Künstler:innen wie Renate Anger, Bernd Damke, Eduard Franoszek, Diethelm Koch, Erich Lütkenhaus, Elisabeth Marx und Floris M. Neusüss im Fokus.
Darüber hinaus werden erstmalig ausgewählte Arbeiten aus dem künstlerischen Vorlass von Joachim Schmid gezeigt. Der Künstler ist bei der Ausstellungseröffnung anwesend und wird in einem kurzen Gespräch mit Anna Wondrak, Archivleitung, einen Einblick in sein Werk und seine Arbeitsweise geben.
Die Ausstellungseröffnung findet am Sonntag, den 26.11.2023 von 15 bis 18 Uhr bei Kaffee und Kuchen statt. Der Eintritt ist frei.
Joachim Schmid ist Künstler, Fotograf und Autor zahlreicher Künstlerbücher. In seinen meist seriellen Arbeiten beschäftigt er sich mit der analogen und digitalen Alltagsfotografie. Dabei durchforstet er unzählige Fotos, die er auf der Straße, auf Flohmärkten oder in digitalen Bilddatenbanken findet, nach wiederkehrenden Mustern und Motiven. Im Sommer 2023 übergab Schmid den ersten Teil seines Vorlasses an das Künstler:innenarchiv, darunter 16 Foto-Serien, Künstlerbücher und zahlreiche Ephemera.
Das 2010 gegründete Künstler:innenarchiv der Stiftung Kunstfonds sammelt zeitgenössische künstlerische Œuvres, erhält sie für restauratorische und kunsthistorische Forschung und sorgt u. a. durch Leihgaben für ihre öffentliche Zugänglichkeit. Gleichzeitig fungiert es als agile Plattform, in der Visionen und Konzepte für ein Künstler:innenarchiv der Zukunft stetig neu diskutiert, entwickelt und ausprobiert werden.
„GRAFIK und Neuzugänge im Künstler:innenarchiv“
- 26.11. bis 17.12.2023
- Künstler:innenarchiv der Stiftung Kunstfonds, Auf der Insel 1, 50259 Pulheim (bei Köln)
- Öffnungszeiten: je Di und Do 10-12 Uhr und 14-16 Uhr, sowie am Sonntag 10.12. von 14-16 Uhr
- Führung durch die Ausstellung jeweils um 15 Uhr; weitere Termine nach Vereinbarung: nachlass@kunstfonds.de
- Der Eintritt ist frei.
- Anreise mit Bus / Bahn: bis Haltestelle „Abtei Brauweiler“
259.900 Euro für Werkverzeichnungen
Kunstwerke sind visuelle Quellen der Gegenwart und werden künftig Teil unseres Kunsterbes sein. Das Programm KUNSTFONDS_Werkverzeichnung fördert daher die digitale Dokumentation künstlerischer Lebenswerke, die von überregionaler…
REMINDER: Ausschreibung KUNSTFONDS_Plattformen
Einrichtungen und Orte sowie freie Kurator:innen und Kollektive, die zeitgenössische bildende Kunst präsentieren, vermitteln und somit am aktuellen Diskurs teilnehmen, können sich bis zum 15. Juli 2025 um eine Förderung zur Umsetzung…
Abstrakte Malerei und Grafik: Die Kunst von Eduard Franoszek
Im Juni 2025 wäre Eduard Franoszek 90 Jahre alt geworden. Der 1935 in Neudorf bei Kattowitz in Polen geborene Künstler verstarb 1995 in Berlin, wo er seit seinem Studium Ende der 1950er Jahre an der Hochschule für Bildende Künste, heute…