• Aktuelles

Iris Hoppe erhält den Ida Dehmel-Kunstpreis 2024

Iris Hoppe, Zeitwerk 2017, Performative Videoinstallation, Raum für Gäste, Aachen, 2020
Iris Hoppe, Zeitwerk 2017, Performative Videoinstallation, Raum für Gäste, Aachen, 2020

Die Stiftung Kunstfonds unterstützt mit Mitteln aus dem Nachlass von Charlotte Dietrich einen umfangreichen Katalog, der begleitend zur Ausstellung der Preisträgerin im Kettler-Verlag erscheint.

Die in Köln lebende Künstlerin Iris Hoppe wurde von einer namhaften Jury mit Vertreter:innen aus der Kunst- und Museumswelt aus insgesamt 56 Bewerbungen ausgewählt. Die Künstlerin konnte mit ihrem vielschichtigen Werk aus audiovisuellen Installationen, Performances und partizipativen Projekten im öffentlichen Raum überzeugen. Die GEDOK, Verband der Gemeinschaften der Künstler:innen und Kunstfördernden e.V., vergibt den Ida Dehmel-Kunstpreis zum dritten Mal.

Der Ida Dehmel-Kunstpreis wird am Samstag, 27. April 2024 im Nassauischen Kunstverein in Wiesbaden verliehen und ist verbunden mit der Einzelausstellung „Iris Hoppe. Counter Balance“, die bis zum 28. Juli 2024 gezeigt wird. Der Katalog erscheint im Kettlerverlag und kann über die Verlagswebsite  www.verlag-kettler.de für 24 Euro bestellt werden.

Die Künstlerin Charlotte Dietrich setzte sich zeitlebens für die Belange von bildenden Künstlerinnen ein und überließ ihren Nachlass 2017 dem Kunstfonds. Es ist bereits die dritte Katalogförderung, die aus den Mittel realisiert werden kann.

Der Ida Dehmel-Kunstpreis der GEDOK wurde 2020 zum 150. Geburtstag der Frauenrechtlerin und Künstlerin Ida Dehmel (1870-1942) ins Leben gerufen. Sie setzte sich als Pionierin für die künstlerische Arbeit von Frauen und deren soziale Belange ein. Während der NS-Zeit wurde sie aller Ämter enthoben und aus der GEDOK ausgeschlossen. Bedrohung und Verfolgung trieben sie 1942 in den Freitod.

  • Iris Hoppe. Counter Balance
  • 25.4.-28.7.24
  • Eröffnung: 25.4.24, 18 Uhr
  • Verleihung des Ida Dehmel-Kunstpreis: 27.4.24, ab 17 Uhr
  • Nassauischer Kunstverein Wiesbaden, Wilhelmstr. 15, 65185 Wiesbaden
  • Weitere Infos zur Ausstellung
Aktuelle Meldungen