Etatkürzung für 2025 fällt weniger drastisch aus: Der Kunstfonds erhält 1 Mio. Euro zusätzliche Bundesmittel
Die Durchführung des Förderprogramms KUNSTFONDS_Stipendium in 2025 ist damit gesichert. Noch bis zum 15. Januar 2025 können sich freiberufliche bildende Künstler:innen um eines der knapp 60 Halbjahres-Stipendien in Höhe von 18.000 Euro bewerben. Auch die Förderprogramme KUNSTFONDS_Plattformen und KUNSTFONDS_Werkverzeichnung können 2025 fortgeführt werden. Die Ausschreibungen sind für Mai 2025 geplant. Die Förderprogramme KUNSTFONDS_Publikation und KUNSTFONDS_SoloProjekt werden jedoch bis auf Weiteres entfallen, da die Mittel hierfür nach wie vor fehlen.
Vorstand, Stiftungsrat, Gremien und Team der Stiftung Kunstfonds danken allen Verbänden, Akteur:innen und Künstler:innen, die sich in den letzten Wochen lautstark gegen die drohenden Etatkürzungen eingesetzt haben! Ein herzlicher Dank geht auch Staatsministerin Claudia Roth und ihrem gesamten Haus.
Ein erster Teilerfolg ist erreichet, doch um die Szene der bildenden Kunst langfristig systemisch zu stärken, wäre, wie bereits 2021 empfohlen, ein Fördervolumen von 10 Mio. Euro notwendig. Gemeinsam werden wir uns auch weiterhin für eine verlässliche und nachhaltige Förderung der bundesweiten Kunstszene einsetzen.
Ausgezeichnete zeitgenössische Kunst: Stiftung Kunstfonds präsentiert Werke ihrer Stipendiat:innen in Halle
Freiraum für ein konzentriertes Schaffen, für innovative Ideen und die Stärkung des künstlerischen Profils: Das alles ermöglicht das Stipendium der Stiftung Kunstfonds. Es unterstützt bildende Künstler:innen in ganz Deutschland und ist…
Förderbedarf bleibt hoch: Rund 1200 Bewerbungen im Programm KUNSTFONDS_Stipendium
Die Antragsfrist endete am 15. Januar 2025, Bewerbungen sind nicht mehr möglich. Nach der verwaltungsinternen Prüfung der 1.171 eingegangenen Anträge startet das Kuratorium (Vergabejury) mit der eingehenden Sichtung und Bewertung der…
KUNSTFONDS_Stipendium: Noch bis zum 15. Januar bewerben
Das Förderprogramm richtet sich an freiberufliche bildende Künstler:innen und Künstler:innen-Duos. Das Stipendium ist mit 18.000 Euro dotiert und hat einen Förderzeitraum von sechs Monaten.