REMINDER: Ausschreibung KUNSTFONDS_Plattformen
Einrichtungen und Orte sowie freie Kurator:innen und Kollektive, die zeitgenössische bildende Kunst präsentieren, vermitteln und somit am aktuellen Diskurs teilnehmen, können sich bis zum 15. Juli 2025 um eine Förderung zur Umsetzung eines Projektvorhabens bewerben.
Es werden umfassende, auch mehrmonatig konzipierte Projektvorhaben gefördert, die z.B. Ausstellungen, Symposien, Konferenzen oder alternative Formate beinhalten.
Alle Informationen zu Antragsstellung und Vergaberichtlinien finden Sie auf der Programmseite KUNSTFONDS_Plattformen
Bewerbungen können ausschließlich über das Online-Bewerbungsportal der Stiftung Kunstfonds eingereicht werden.
Bewerbungsfrist: 15.7.2025 (24 Uhr)
Über die Förderungen entscheidet die Kommission zum Förderprogramm KUNSTFONDS_Plattformen (Vergabejury) in demokratischer Abstimmung und nach künstlerischer Qualität. Die Jury trifft ihre Förderentscheidung voraussichtlich Ende September 2025.
Das Programm wird finanziert von dem Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien (BKM) mit Mitteln des Deutschen Bundestags.
HINWEIS: Die Ausschreibung ist bis zur Verabschiedung des Bundeshaushalts 2025 durch den Bundestag und der damit verbundenen verlässlichen Bereitstellung der benötigten Finanzmittel zunächst unter Vorbehalt.
259.900 Euro für Werkverzeichnungen
Kunstwerke sind visuelle Quellen der Gegenwart und werden künftig Teil unseres Kunsterbes sein. Das Programm KUNSTFONDS_Werkverzeichnung fördert daher die digitale Dokumentation künstlerischer Lebenswerke, die von überregionaler…
Abstrakte Malerei und Grafik: Die Kunst von Eduard Franoszek
Im Juni 2025 wäre Eduard Franoszek 90 Jahre alt geworden. Der 1935 in Neudorf bei Kattowitz in Polen geborene Künstler verstarb 1995 in Berlin, wo er seit seinem Studium Ende der 1950er Jahre an der Hochschule für Bildende Künste, heute…
Die Stiftung Kunstfonds trauert um ihren früheren Vorstandssprecher Prof. Heinz-Günter Prager
Der Bildhauer und emeritierte Professor der Kunstakademie Braunschweig Heinz-Günter Prager wurde erstmals 1993 in den Vorstand des Vereins Kunstfonds e. V. gewählt. Er begleitete in den Folgejahren als Sprecher des Vorstands umsichtig…