REMINDER: Ausschreibung für das KUNSTFONDS_Stipendium startet am 1. November 2024
Noch ist ungewiss, wie viele Mittel der Stiftung Kunstfonds im Förderjahr 2025 zur Verfügung stehen und welche Förderprogramme fortgeführt werden können. Nach aktuellem Stand droht eine drastische Kürzung des Etats von 5,25 Mio. Euro in 2024 auf 2,9 Mio. Euro in 2025. In seiner letzten Sitzung hat der Kunstfonds-Stiftungsrat nun entschieden, zumindest das Programm KUNSTFONDS_Stipendium alsbald auszuschreiben, wenn auch unter Vorbehalt.
Ob und in welchem Umfang die Programme KUNSTFONDS_SoloProjekt, KUNSTFONDS_Publikation und KUNSTFONDS_Plattformen 2025 fortgeführt werden können, steht noch nicht fest. Hierüber wird der Stiftungsrat entscheiden, sobald eine verlässliche Finanzplanung möglich wird, voraussichtlich ab Mitte November 2024. Die Beschlüsse des Stiftungsrats werden wir über den Kunstfonds-Newsletter und auf Instagram bekanntgeben.
Die Ausschreibung KUNSTFONDS_Stipendium startet unter dem Vorbehalt der Mittelzuwendung durch die Beauftragte der Bundesregierung für Kultur und Medien (BKM) am 1.11.2024. Aktualisierte Informationen zu Antragsverfahren und Vergaberichtlinien werden mit Beginn der Ausschreibung auf der Kunstfonds-Website veröffentlicht.
Das KUNSTFONDS_Stipendium wird finanziert von der BKM mit Mitteln des Deutschen Bundestags und der Stiftung Kulturwerk der VG Bild-Kunst.
Hintergrundinformationen zu den drohenden Kürzungen im Haushaltsplan 2025 der Bundesregierung
- Zum Aufruf „Jetzt laut werden für die bildende Kunst“ (10.09.2024; PDF)
- Zur Stellungnahme der Stiftung Kunstfonds (21.08.2024; PDF)
- Zur gemeinsamen Stellungnahme der Bundeskulturfonds (19.07.2024; PDF)
REMINDER: Die Teilnahme an der Umfrage ist noch bis zum 30. April möglich
„Von der Kunst zu leben. Die wirtschaftliche und soziale Situation bildender Künstler:innen“: Unter diesem Titel hat die aktuellen Umfrage zum Ziel, fundierte Daten zur bundesweiten Lage von Kunstschaffenden zu erfassen. Sie wird in…
Staatsminister Rainer Robra eröffnet Stipendiat:innen-Ausstellung des Kunstfonds in Halle an der Saale
Rund 130 Gäste strömten am 1. April 2025 in die Räume der Kunststiftung Sachsen-Anhalt, um sich die Ausstellung „A.D.M.D.M.G.A.G.S.H.D.K.S.K.R.M.D.P.A.S.A.W. Stipendiat:innen der Stiftung Kunstfonds“ anzuschauen. Diese präsentiert noch…
ZKM zeigt Videoinstallation von Barbara Hammann in neuer Sammlungsausstellung
Unter dem Titel „The Story That Never Ends” hat das Zentrum für Kunst und Medien (ZKM) in Karlsruhe kürzlich seine neue Sammlungsausstellung eröffnet. Mit dabei ist die Arbeit „Neue Welle“ der Künstlerin Barbara Hammann (1945-2018),…