• Aktuelles

Ausgezeichnete zeitgenössische Kunst: Stiftung Kunstfonds präsentiert Werke ihrer Stipendiat:innen in Halle

Freiraum für ein konzentriertes Schaffen, für innovative Ideen und die Stärkung des künstlerischen Profils: Das alles ermöglicht das Stipendium der Stiftung Kunstfonds. Es unterstützt bildende Künstler:innen in ganz Deutschland und ist gleichzeitig eine angesehene Auszeichnung herausragender Leistung im Bereich der bildenden Kunst. 

Die Stiftung Kunstfonds zeigt nun eine Werkauswahl ihrer Stipendiat:innen 2024: Die Ausstellung  „A.D.M.D.M.G.A.G.S.H.D.K.S.K.R.M.D.P.A.S.A.W“ repräsentiert mit Malerei, Skulptur, Fotografie und installativen Sound- und Videoarbeiten die ganze Bandbreite Kunstfonds-geförderter Positionen. 

An der Ausstellung nehmen die Kunstfonds-Stipendiat:innen Ahu Dural, Marta Dyachenko, Monika Grabuschnigg, Andrea Grützner, Samuel Henne, Doris Kaiser, Selma Laura Köran, Roy Mordechay, David Polzin, Anna, Schimkat und André Wischnewski teil. Die Künstler:innen setzen in ihren Werken unterschiedlichste inhaltliche Schwerpunkte, von formal-ästhetischen Fragestellungen über autobiografische Narrative hin zu gesellschaftskritischen Beobachtungen. Die Ausstellung läuft vom 2.4. bis 18.5.2025 in Halle (Saale) und wird in Kooperation mit der Kunststiftung Sachsen-Anhalt realisiert.

Die teilnehmenden Künstler:innen wurden von einer unabhängigen Jury, der die bildenden Künstler:innen Christine Bergmann und Kriz Olbricht sowie der Ausstellungsmacher Thibaut de Ruyter angehörten, aus den 83 Stipendiat:innen 2024 ausgewählt.

Die Stiftung Kunstfonds ist eine bundesweit tätige Fördereinrichtung der zeitgenössischen bildenden Kunst mit Sitz in Bonn. Sie wird finanziell gefördert von der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien und der Stiftung Kulturwerk der VG-Bild-Kunst. Ihre Stipendien, sind ein zentrales Förderinstrument der bundesweiten Kunstszene. Über die Vergabe entscheidet ein mehrheitlich mit bildendenden Künstler:innen besetztes, unabhängiges Gremium. kunstfonds.de

Ausstellungsinfos

  • „A.D.M.D.M.G.A.G.S.H.D.K.S.K.R.M.D.P.A.S.A.W: Stipendiat:innen der Stiftung Kunstfonds“
  • Eröffnung: Dienstag, 1. April 2025 um 18 Uhr
  • Laufzeit: 2. April – 18. Mai 2025
  • Öffnungszeiten: Mi bis So und feiertags von 14–18 Uhr
  • Eintritt: 3 €, ermäßigt 1 €
  • Ort: Kunststiftung Sachsen-Anhalt, Neuwerk 11 in 06108 Halle (Saale)
Aktuelle Meldungen
  • 259.900 Euro für Werkverzeichnungen

    Kunstwerke sind visuelle Quellen der Gegenwart und werden künftig Teil unseres Kunsterbes sein. Das Programm KUNSTFONDS_Werkverzeichnung fördert daher die digitale Dokumentation künstlerischer Lebenswerke, die von überregionaler…

  • REMINDER: Ausschreibung KUNSTFONDS_Plattformen

    Einrichtungen und Orte sowie freie Kurator:innen und Kollektive, die zeitgenössische bildende Kunst präsentieren, vermitteln und somit am aktuellen Diskurs teilnehmen, können sich bis zum 15. Juli 2025 um eine Förderung zur Umsetzung…

  • Abstrakte Malerei und Grafik: Die Kunst von Eduard Franoszek

    Im Juni 2025 wäre Eduard Franoszek 90 Jahre alt geworden. Der 1935 in Neudorf bei Kattowitz in Polen geborene Künstler verstarb 1995 in Berlin, wo er seit seinem Studium Ende der 1950er Jahre an der Hochschule für Bildende Künste, heute…