Aufnahme der Nachlässe von Stefan Demary und Paul Heimbach
Jury und Stiftungsrat beraten und entscheiden in ihren Sitzungen am 12.5.2014 und 19.5.2014 die Aufnahme der Nachlässe von Stefan Demary (1958-2010) und Paul Heimbach (1946- 2013) in das Archiv
Nach seinem Studium an der Kunstakademie Düsseldorf 1978-1985 bei Tony Cragg und Fritz Schwegler unterrichtete Stefan Demary an der Kunstakademie Münster, der Hochschule Niederrhein in Krefeld und der Kunsthochschule Kassel. Fundobjekte, zumeist Alltags-Gegenstände setzt Demary zu Objekten und Installationen zusammen. Mit viel Witz geht er spielerisch mit ihrem Gebrauchswert um und untergräbt die scheinbar mühelose Erkennbarkeit gewohnter Gebrauchs-Funktionen. Von Stefan Demary erhält das Archiv für Künstlernachlässe der Stiftung Kunstfonds eine repräsentative Werkauswahl.
Aus Paul Heimbachs Nachlass werden Bücher und Auflagenobjekte auf Papier der Stiftung Kunstfonds übergeben. Seit den späten 1960er Jahren experimentierte Heimbach mit transparenten Maltechniken auf Papier und seriellen Zeichnungen auf Transparentpapier.
259.900 Euro für Werkverzeichnungen
Kunstwerke sind visuelle Quellen der Gegenwart und werden künftig Teil unseres Kunsterbes sein. Das Programm KUNSTFONDS_Werkverzeichnung fördert daher die digitale Dokumentation künstlerischer Lebenswerke, die von überregionaler…
REMINDER: Ausschreibung KUNSTFONDS_Plattformen
Einrichtungen und Orte sowie freie Kurator:innen und Kollektive, die zeitgenössische bildende Kunst präsentieren, vermitteln und somit am aktuellen Diskurs teilnehmen, können sich bis zum 15. Juli 2025 um eine Förderung zur Umsetzung…
Abstrakte Malerei und Grafik: Die Kunst von Eduard Franoszek
Im Juni 2025 wäre Eduard Franoszek 90 Jahre alt geworden. Der 1935 in Neudorf bei Kattowitz in Polen geborene Künstler verstarb 1995 in Berlin, wo er seit seinem Studium Ende der 1950er Jahre an der Hochschule für Bildende Künste, heute…