• Aktuelles
  • Veranstaltungen

Stiftung Kunstfonds auf der art KARLSRUHE 2024

Renate Weh, Einsiebung Puppen-Menschen, 1970, Foto: Günther Weh
Renate Weh, Einsiebung Puppen-Menschen, 1970, Foto: Günther Weh

Die Messe öffnet vom 22. bis 25. Februar 2024 ihre Tore für Fachpublikum und Kunstinteressierte. Besuchen Sie unseren Infostand in Halle 3, Standnummer H3/S02.

Neben allgemeinen Informationen über den Kunstfonds bietet der Standauftritt Einblick in die Aufgaben und Aktivitäten des Künstler:innenarchivs in Brauweiler bei Köln. So werden u.a. Werkabbildungen der Künstler:innen Renate Weh und Elisabeth Marx zu sehen sein.

Das Künstler:innenarchiv versteht sich als ein Ort „zwischen Atelier und Museum“: Zum einen ist es ein Depot, das künstlerische Vor- und Nachlässe ordnet und inventarisiert. Zum anderen hält es die Kunst sichtbar, indem es sie für öffentliche Ausstellungsorte und Wissenschaft zugänglich macht. Das Archiv ist zudem eine agile Plattform, in der Visionen und Konzepte für das Kunsterbe der Zukunft diskutiert, entwickelt und erprobt werden. Es wurde 2010 als ein bundesweites Modellprojekt für den Umgang mit künstlerischen Vor- und Nachlässen gegründet.

Wir freuen uns auf Ihren Besuch an unserem Infostand!

Die Stiftung Kunstfonds auf der art KARLSRUHE 2024:

Ähnliche Meldungen
  • „alles geht kaputt – Wie sichern wir unser Kunsterbe?“

    Diskussionsveranstaltung am Mittwoch, 30.10.2024, im Künstlerverein Malkasten in Düsseldorf (Einlass ab 18 Uhr, Veranstaltungsbeginn 18.30 Uhr) Kunstwerke sind Quellen, Kommentare und Zeugen unserer Zeit, sie sind Teil unseres…

  • Einladung zur öffentlichen Führung im Künstler:innenarchiv

    Am Mittwoch, 4. September 2024 von 15 bis 16 Uhr haben Interessierte die Möglichkeit, das Künstler:innenarchiv der Stiftung Kunstfonds in Brauweiler bei Köln kennenzulernen.  Was sind die Aufgaben eines Archivs, das künstlerische Vor-…

  • Deutschlandweit erste Studie zu Auswirkungen von KI auf Bildende Kunst

    Pressemitteilung Berlin, 24.06.2024. Die heute vorgestellte Studie „KI UND BILDENDE KUNST“ untersucht erstmals die Chancen und Risiken von generativer Künstlicher Intelligenz (KI) für den Bereich der Bildenden Kunst. Dabei werden klare…