• Aktuelles
  • Veranstaltungen

AUSGEZEICHNET #5: Sung Tieu im Kunstmuseum Bonn

Sung Tieu, Tight Squeeze, 2021, Schuhcreme von VEB Wittol Wittenberg, Textilwaschmittel von VEB Haushaltschemie Meiningen EVP, rostfreier Stahl, Courtesy die Künstlerin, Emalin, London und gfzk Leipzig © Sung Tieu, Foto: Hans-Georg Gaul
Sung Tieu, Tight Squeeze, 2021, Schuhcreme von VEB Wittol Wittenberg, Textilwaschmittel von VEB Haushaltschemie Meiningen EVP, rostfreier Stahl, Courtesy die Künstlerin, Emalin, London und gfzk Leipzig © Sung Tieu, Foto: Hans-Georg Gaul

Die Ausstellungsreihe präsentiert zum fünften Mal eine:n Stipendiat:in der Stiftung Kunstfonds. Sie eröffnet am 13. Oktober 2021 und ist bis zum 12. Dezember 2021 zu sehen.

Die Künstlerin Sung Tieu arbeitet mit den Ergebnissen eigener historischer Recherchen: Sie verknüpft diese mit autobiographischen und fiktiven Elementen zu räumlich erlebbaren Installationen. Ihre aktuelle künstlerische Forschung hat das Anwerbeabkommen zum Thema, das die DDR 1980 mit der Sozialistischen Republik Vietnam schloss und das die Zuwanderung von Gastarbeiter:innen regelte.

In der Ausstellung im Kunstmuseum Bonn lenkt Tieu den Blick auf die Zeit der Wende um 1989, in der das Vertragsabkommen zwischen der DDR und Vietnam endete. Für tausende von Vertragsarbeiter:innen bedeutete dies einen jähen Bruch in ihrem Alltag. Vor diesem historischen Hintergrund entwickelte Tieu für die Räume des Kunstmuseums Skulpturen und Installationen.

Die Ausstellung eröffnet am 13. Oktober um 19 Uhr. Es sprechen Prof. Dr. Stephan Berg, Intendant Kunstmuseum Bonn, Dr. Karin Lingl, Geschäftsführerin Stiftung Kunstfonds und Dr. Barbara J. Scheuermann, Kuratorin der Ausstellung.

Um eine Anmeldung zur Eröffnung wird gebeten.

Sung Tieu (*1987 in Hai Duong, Vietnam) lebt und arbeitet in Berlin. Sie studierte Kunst an der Hochschule für Bildende Künste in Hamburg, am Goldsmiths College in London sowie im Postgraduiertenprogramm an der Royal Academy of Arts in London. 2019 erhielt sie ein Arbeitsstipendium der Stiftung Kunstfonds. Sung Tieu ist für den Preis der Nationalgalerie 2021 nominiert.

Weitere Informationen zur Ausstellung und zur Künstlerin finden Sie hier sowie im Ausstellungsflyer.

AUSGEZEICHNET ist ein gemeinsam mit dem Kunstmuseum Bonn konzipiertes Ausstellungsformat. Jeweils im Herbst bespielen ehemalige Stipendiat:innen des Kunstfonds einen Raum in der Sammlung des Kunstmuseums.

SUNG TIEU - FALL 
AUSGEZEICHNET #5 / Stipendiat:innen der Stiftung Kunstfonds
14.10.-12.12.2021 im Kunstmuseum Bonn

 

Ähnliche Meldungen
  • Einladung zur öffentlichen Führung im Künstler:innenarchiv

    Am Mittwoch, 6. März 2024 von 15 bis 16 Uhr haben Interessierte die Möglichkeit, das Künstler:innenarchiv der Stiftung Kunstfonds in Brauweiler bei Köln kennenzulernen.  Was sind die Aufgaben eines Archivs, das künstlerische Vor- und…

  • Kunstfonds zu Gast bei Talkreihe auf der art KARLSRUHE 2024

    Im Rahmen der Kunstmesse spricht Dr. Karin Lingl, Geschäftsführung Stiftung Kunstfonds, am 22. Februar 2024 um 14.30 Uhr beim ARTIMA art meeting. Was geschieht nach dem Tod von Künstler:innen mit jenen Werken, die nicht von Museen oder…

  • Jetzt online: Der Jahresbericht 2023

    In unserem Jahresbericht stellen wir die Förderungen und Aktivitäten 2023 der Stiftung Kunstfonds vor. Die Publikation bietet einen Einblick in Förderprojekte, Veranstaltungen und in die Tätigkeit des Künstler:innenarchivs. Darüber…