AUSGEZEICHNET #3 – Stipendiaten der Stiftung Kunstfonds im Kunstmuseum Bonn

In der Ausstellungsreihe AUSGEZEICHNET stellt das Kunstmuseum Bonn zum dritten Mal eine von der Stiftung Kunstfonds geförderte künstlerische Position vor: Frauke Dannert.
Besonders bekannt ist die Künstlerin Frauke Dannert (*1979 in Herdecke) für große Raumkunstwerke aus malerischen und collagierten Elementen. Eigens für das Kunstmuseum Bonn entwickelte sie eine ortsbezogene Installation und gestaltet damit einen der Sammlungsräume des Museums vorübergehend neu.
Dannert fügt in ihren Projektionen, Wand- und Bodenarbeiten fotografische Fragmente zu komplexen Collagen zusammen. Architektonische und pflanzliche Formen werden zerlegt, neu zusammengesetzt, miteinander verschränkt und ergeben schließlich mehrdimensionale Bildräume. Motivvorlagen für die Papiercollagen liefern Zeitungen, Bücher, Büromaterial, das Internet sowie eigene Fotografien. Besondere Beschaffenheiten beziehungsweise abbildhafte Materialien werden zum wesentlichen Bestandteil des jeweiligen Werkes. Durch in Teppichboden geschnittene Formen und raumgreifende Wandmalereien, auf denen gerahmte Collagen hängen, fungiert die Ausstellung als Hülle, Bildträger und Werk zugleich. Verschiedene Perspektiven ergeben sich durch die Bewegung der Besucherinnen und Besucher im Raum.
AUSGEZEICHNET ist ein von der Stiftung Kunstfonds gemeinsam mit dem Kunstmuseum Bonn konzipiertes Ausstellungsformat. Fünf Jahre lang bespielen jeweils im Herbst ehemalige Stipendiatinnen und Stipendiaten des Kunstfonds einen Raum im Kunstmuseum Bonn. Den Auftakt bildeten 2016 Mischa Leinkauf und Matthias Wermke, 2017 gefolgt von Viktoria Binschtok. Mit Frauke Dannert rückt 2018 das installative und collagierende Arbeiten in den Mittelpunkt.
Eröffnung:
Mittwoch, 17. Oktober 2018, 19 Uhr
Kunstmuseum Bonn
Es sprechen:
Gabriele Klingmüller, Bürgermeisterin der Bundesstadt Bonn
Prof. Dr. Stephan Berg, Intendant Kunstmuseum Bonn
Frank Michael Zeidler, Vorstandsmitglied Stiftung Kunstfonds
Dr. Barbara J. Scheuermann, Kuratorin Kunstmuseum Bonn
Zur Eröffnung sind Sie und Ihre Freunde herzlich eingeladen.
Laufzeit:
18. Oktober – 9. Dezember 2018, Kunstmuseum Bonn
„Maya Schweizer. Even Closer“
Ausstellung der HAP Grieshaber-Preisträgerin der VG Bild-Kunst 2022 eröffnet am 18. Januar 2023 im Deutschen Künstlerbund in Berlin. Experimentelle Videokunst, Soundcollagen, Stickereien oder raumgreifende Installationen: Das Werk der…
REMINDER AUSGEZEICHNET #6: Benjamin Houlihan
Die Ausstellung „the woods have names“ im Kunstmuseum Bonn präsentiert vom 27. Oktober 2022 bis zum 8. Januar 2023 die Arbeiten des Kunstfonds-Stipendiaten. Benjamin Houlihan beschäftigt sich in seinen Werken mit den Möglichkeiten und…
„Heute, heute, nur nicht morgen…Wie entsteht unser Kunsterbe?“: Fachkonferenz des Kunstfonds in Kooperation mit der Akademie der Künste Berlin
Volles Haus am Hanseatenweg: Das Studiofoyer der Akademie der Künste war am 13. Mai 2022 bis auf den letzten Platz besetzt. Viele bildende Künstler:innen, aber auch Vertreter:innen von Nachlässen, aus Kunstmarkt und Kunstwissenschaft…