• Aktuelles
  • Künstler:innenarchiv

Masterprojekt zu Jochen Gerz

Ulrike Förster bei der konservatorischen Bearbeitung von Jochen Gerz‘ „Die Beschreibung des Papiers“, Foto: Stiftung Kunstfonds
Ulrike Förster bei der konservatorischen Bearbeitung von Jochen Gerz‘ „Die Beschreibung des Papiers“, Foto: Stiftung Kunstfonds

Jochen Gerz (geb. 1940) schuf seit Ende der 1960er Jahre in kritischer Auseinandersetzung mit der Kunstwelt Werke, von denen er dem Künstlerarchiv 2013 eine Auswahl aus allen Schaffensphasen übergeben hat.

Ulrike Förster erforschte in ihrem jüngst an der CICS der TH Köln eingereichten Masterprojekt sein Werk „Die Beschreibung des Papiers“. Das Kunstwerk aus geschriebenen und fotografischen Elementen entstand ab 1968 in einer Phase des Übergangs von Gerz‘ Beschäftigung mit konkreter Poesie hin zur Konzentration auf die bildende Kunst.

Nach Vorgaben des Künstlers und auf der Basis eingehender technischer Untersuchungen plante Förster ein Konzept zur Bestandserhaltung des Werks, dessen Ergebnisse in der Masterarbeit zusammengefasst sind. Erste konservatorische Maßnahmen zur Zustandserhaltung setzt Ulrike Förster derzeit vor Ort im Künstlerarchiv um.

Ähnliche Meldungen
  • Farbintensive und ausdrucksstarke Kunst: 100 Jahre Martin Engelman

    Ende Februar wäre der niederländische Grafiker und Maler 100 Jahre alt geworden. Arbeiten aus allen Schaffensphasen Engelmans werden seit 2016 vom Künstler:innenarchiv der Stiftung Kunstfonds betreut. Der Künstler war von den späten…

  • Eine Erinnerung an Horst Egon Kalinowski

    Der Bildhauer wäre im Januar diesen Jahres 100 Jahre alt geworden. Geboren 1924 verstarb der Künstler 2013 in seiner Heimatstadt Düsseldorf. Der große Teil seines künstlerischen Nachlasses befindet sich seit seinem Tod im…

  • Volles Haus im Künstler:innenarchiv

    Eröffnung der GRAFIK-Ausstellung 2023 Rund 100 Gäste kamen am vergangenen Sonntag zur Eröffnung der aktuellen GRAFIK-Ausstellung ins Künstler:innenarchiv der Stiftung Kunstfonds in Pulheim-Brauweiler. Bei Kaffee und Kuchen gab es die…