• Aktuelles
  • Künstler:innenarchiv

Inventarisiert und online

Edgar Knoop, Horizonte, 2017, Collage aus Papier und Karton, 49,8 x 49,8 cm
Edgar Knoop, Horizonte, 2017, Collage aus Papier und Karton, 49,8 x 49,8 cm

Weitere Arbeiten von Jochen Gerz und Edgar Knoop im Künstlerarchiv der Stiftung Kunstfonds.

Kunstwerke und künstlerische Konzepte von mehr als 35 Künstler:innen sind im Künstlerarchiv der Stiftung Kunstfonds vertreten – und der Bestand wächst stetig weiter: Regelmäßig werden ausgewählte Nachlässe aufgenommen oder Künstler:innen überlassen noch zu Lebzeiten Teile ihres Œuvres.

Nun ist die Aufnahme weiterer Werkbestände von Jochen Gerz und Edgar Knoop abgeschlossen. Ein Prozess, der neben der restauratorischen Begutachtung der Werke auch deren Inventarisierung in die Archiv-Datenbank beinhaltet. Alltägliche Arbeiten in einem Künstlerarchiv, aber unerlässliche Basis für Erhalt und Zugänglichkeit der Kunst.

Ende 2021 überlies Jochen Gerz (*1940) dem Künstlerarchiv den letzten Teil seines Werkkonvoluts „Die Beschreibung des Papiers“, darunter vorwiegend fotografische Arbeiten. Diese stellen eine zentrale Ergänzung zu den bereits vorhandenen Texten und Zeichnungen aus der gleichen Werkgruppe dar, die Gerz 2013 ans Archiv übergeben hatte.

Auch Edgar Knoop (*1936) übergab im Herbst 2021 mehr als 1.000 Collagen und lichtkinetischen Skulpturen als Vorlass an das Künstlerarchiv, insbesondere Werke aus den 1990er und 2000er Jahren. Darunter u.a. Arbeiten aus der Serie „Horizonte“, in der sich der Künstler und Farbtheoretiker mit dem Zusammenspiel von Lichtreflexen und Farben beschäftigt. Auch Landschaftseindrücke seiner zahlreichen Reisen in den Orient, nach Mittel- und Südamerika oder Asien sind hier verarbeitet. Einen ersten Werkbestand seiner früheren Werke aus den 1960er bis 1980er Jahren hatte Knoop bereits 2014 an das Archiv übergeben.

Ziel des Künstlerarchivs ist es, die Kunstwerke Forschung und Öffentlichkeit zugänglich zu machen. Einen ersten Einblick über die bestehenden Kunstwerke bietet unsere Online-Datenbank, die auch eine Auswahl der nun neu aufgenommen Werke von Gerz und Knoop beinhaltet.

Ähnliche Meldungen
  • Farbintensive und ausdrucksstarke Kunst: 100 Jahre Martin Engelman

    Ende Februar wäre der niederländische Grafiker und Maler 100 Jahre alt geworden. Arbeiten aus allen Schaffensphasen Engelmans werden seit 2016 vom Künstler:innenarchiv der Stiftung Kunstfonds betreut. Der Künstler war von den späten…

  • Eine Erinnerung an Horst Egon Kalinowski

    Der Bildhauer wäre im Januar diesen Jahres 100 Jahre alt geworden. Geboren 1924 verstarb der Künstler 2013 in seiner Heimatstadt Düsseldorf. Der große Teil seines künstlerischen Nachlasses befindet sich seit seinem Tod im…

  • Volles Haus im Künstler:innenarchiv

    Eröffnung der GRAFIK-Ausstellung 2023 Rund 100 Gäste kamen am vergangenen Sonntag zur Eröffnung der aktuellen GRAFIK-Ausstellung ins Künstler:innenarchiv der Stiftung Kunstfonds in Pulheim-Brauweiler. Bei Kaffee und Kuchen gab es die…