• Aktuelles
  • Künstler:innenarchiv

Fotografien Reiner Ruthenbecks in Valencia

Reiner Ruthenbeck, Zero-Fest ("Heinz Mack, links neben ihm Günther Uecker"), 1963, Fotografie
Reiner Ruthenbeck, Zero-Fest ("Heinz Mack, links neben ihm Günther Uecker"), 1963, Fotografie

Das Institut Valencia d’Art Moderne (IVAM) zeigt im Rahmen seiner aktuellen Ausstellung dokumentarische Arbeiten des Künstlers.

Reiner Ruthenbeck (1937-2016) ist als Bildhauer international bekannt. Doch wie viele Künstler:innen verdiente auch er sich zu Beginn seiner Karriere den Lebensunterhalt nicht allein mit der Kunst. Als ausgebildeter Fotograf war er Anfang der 1960er Jahre in der nordrhein-westfälischen Kunstszene unterwegs, hielt Kunstereignisse fest und fotografierte Weggefährt:innen. Auch die Aktivitäten der Düsseldorfer ZERO-Künstlergruppe nahm er in den Blick.

Das IVAM präsentiert nun in seiner Ausstellung „Far from the void. ZERO and postwar art in Europe“ Werke u.a. von den ZERO-Vertretern Heinz Mack, Otto Piene und Günther Uecker. Die Fotografien Ruthenbecks dokumentieren deren Kunstaktionen, wie die „ZERO-Feste“ oder die „ZERO-Demonstrationen“, und sind als Projektionen Teil der Ausstellungsinszenierung, die den historischen Kontext der ausgestellten Werke veranschaulichen.

Die Ausstellung ist noch bis zum 12. Februar 2023 in Valencia zu sehen. Sie präsentiert neben ZERO-Werken viele weitere Arbeiten aus der europäischen Nachkriegszeit, u.a. von Yves Klein, Jean Tinguely oder Daniel Spoerri. Alle weiteren Informationen zur Ausstellung finden Sie HIER.

Das Künstlerarchiv der Stiftung Kunstfonds betreut seit 2012 den Nachlass Reiner Ruthenbecks mit bedeutenden Werken aus allen Phasen seines Schaffens. 2019 wurde das Konvolut vervollständigt durch die Übergabe weiterer Werke und sämtlicher Archivalien durch seine Witwe Erika Ruthenbeck, darunter auch frühe Zeichnungen und seine Fotografien.

  • Far from the void. ZERO and postwar art in Europe.
  • bis zum 12. Februr 2023 
  • Institut Valencia d’Art Moderne (IVAM)                                                                                                   
Ähnliche Meldungen