EDUARD FRANOSZEK – Dauerleihgabe an der Universität Münster
Das Archiv für Künstlernachlässe der Stiftung Kunstfonds gibt eine dritte Dauerleihgabe des Künstlers Eduard Franoszek an die Westfälische Wilhelms-Universität Münster.
Mit "Egozentrum I" von 1963 ergänzt das Archiv für Künstlernachlässe der Stiftung Kunstfonds ihren Bestand an Dauerleihgaben auf dem WWU-Campus um ein weiteres Werk von Eduard Franoszek (1935 – 1995). Damit befinden sich nun drei Werke aus der Frühzeit des Künstlers in Münster in den Räumlichkeiten der Universitätsverwaltung.
Eduard Franoszek (1935 Neudorf bei Kattowitz - 1995 Berlin) begann sein Studium 1957 an der Werkkunstschule Braunschweig und wechselte 1959 an die Hochschule für bildende Künste in Berlin in die Klasse Fred Thieler. 1964 war er Mitbegründer der Künstlergruppe »Großgörschen 35«, eine der ersten Produzentengalerien in Deutschland, die Vorbild für viele spätere von Künstlern selbstorganisierte Ausstellungsräume war.1975 wurde er an die Hochschule der Künste Berlin berufen und lehrte dort als Professor für Druckgrafik und Reprotechnik. Der Nachlass des Künstlers wird seit 2010 von der Stiftung Kunstfonds im Künstlerarchiv betreut.
Noch bis 20.12.2024: „GRAFIK und Neuzugänge im Künstler:innenarchiv“
Im Rahmen seiner jährlichen GRAFIK-Ausstellung präsentiert das Künstler:innenarchiv der Stiftung Kunstfonds Druckgrafiken, Zeichnungen, Objekte und Fotografien aus seinem Bestand. Ausgewählte Werke und Kunstkataloge stehen zum Verkauf,…
„Fluxus und darüber hinaus“: Museum Ludwig würdigt das Werk von Ursula Burghardt
Ursula Burghardt (1928-2008) war eine bedeutende Vertreterin des Fluxus. Sie prägte die Kunst-Bewegung insbesondere in ihren Kölner Anfangsjahren in den 1960er Jahren. Ein großer Teil ihres künstlerischen Nachlasses gehört zum…
Tag der Restaurierung: Erfolgreicher Aktionstag im Künstler:innenarchiv der Stiftung Kunstfonds
Interessierte waren herzlich eingeladen, am 20. Oktober 2024 mehr über die Arbeit eines Kunstarchivs zu erfahren. Mitarbeiter:innen des Archivs berichteten aus ihrem Arbeitsalltag und präsentierten aktuelle Restaurierungsprojekte. An…