• Aktuelles
  • Förderprogramm

Stiftung Kunstfonds startet Evaluationsstudie


Seit Mitte 2020 ist die Stiftung Kunstfonds mit ihren Förderaktivitäten im Rahmen von NEUSTART KULTUR neue Wege gegangen, parallel setzte sie ihr reguläres Förderportfolio fort. Welche Wirkung haben die unterschiedlichen Programme erzielt? Welche Kriterien haben sich bewährt, welche müssen überdacht werden? Welche Schwerpunkte sollten für eine nachhaltige Förderung der Kunstlandschaft, die sich während der Corona-Pandemie massiv verändert hat, gesetzt werden?

Die Stiftung Kunstfonds nutzt das Jahr 2023 zur Reflektion ihrer bisherigen Förderaktivitäten. Ein wichtiger Baustein ist hierbei eine Evaluationsstudie, mit der die SYPONS GmbH im März 2023 beauftragt wurde und die nun gestartet ist. Die Erkenntnisse aus der Studie werden den Gremien der Stiftung Kunstfonds eine wichtige Basis sein, um die Neuausrichtung des zukünftigen Förderprogramms voranzutreiben und zu konkretisieren.

Die Evaluationsstudie setzt ihren Fokus auf die bis Mitte 2023 laufenden Pilotprogramme „NEUSTARTplus-Stipendium“ und „NEUSTARTplus Plattformen der bildenden Kunst“. Beide Programme haben Zukunftscharakter und das Ziel, Kunstakteure in der Post-Coronazeit nachhaltig zu unterstützen. Aber auch bereits abgeschlossene NEUSTART KULTUR-Sonderförderprogramme und reguläre Kunstfonds-Programme der vergangenen Jahre werden in den Blick genommen.

Instrumente der Studie werden neben einer datenbasierten Wirkungsmessung der Fördertätigkeit Online-Befragungen und explorative Tiefeninterviews sein. Über den Fortgang der Studie werden wir berichten.

Ähnliche Meldungen
  • KUNSTFONDS_Plattformen: Online-Veranstaltungen

    Für Antragsteller:innen im Förderprogramm KUNSTFONDS_Plattformen bieten wir zwei Online-Veranstaltungen an, in denen Rückfragen rund um den Bewerbungsprozess gestellt werden können. HINWEIS: Die Termine am Dienstag, 16. Januar 2024,…

  • FAQs Ausschreibungen 2024

    Wie stelle ich einen Antrag auf Förderung? Was soll das Projekt-Dossier beinhalten? Was sind zuwendungsfähige Kosten? Wir haben für die aktuell ausgeschriebenen Förderprogramme ausführliche FAQs zusammengestellt. Die FAQs bieten…

  • AUSSCHREIBUNGEN: Förderprogramme 2024 starten

    Die Stiftung Kunstfonds schreibt vier neue Programme für das aktuelle Förderjahr aus. Drei Programme richten sich an freiberufliche bildende Künstler:innen. Für das Programm KUNSTFONDS_Plattformen können sich Kunstorte, Kollektive und…