• Aktuelles
  • Förderprogramm

Stefan Wäldele ist Kalinowski-Preisträger 2020

Stefan Wäldele, Ägyptische Studie, 2019, Ton, luftgetrocknet, Engobe, 30x10x10 cm, Foto: © Stefan Wäldele
Stefan Wäldele, Ägyptische Studie, 2019, Ton, luftgetrocknet, Engobe, 30x10x10 cm, Foto: © Stefan Wäldele

Zum vierten Mal wird der mit 10.000 Euro dotierte Förderpreis der Nachlass-Stiftung Prof. Horst Egon Kalinowski dieses Jahr vergeben. Der Preisträger Stefan Wäldele wurde von der Jury, der Prof. Stephan Balkenhol, Manuel Franke und Cecilia Szabó angehörten, aus insgesamt 76 Bewerber*innen ausgewählt.

In Stefan Wäldeles Kunst geht es um Kommunikation, die in Form von situativem und partizipativem Austausch mit seiner Umgebung, der Gesellschaft und ihrer Vergangenheit stattfindet. Sein Arbeitsspektrum ist vielfältig: Vorzeichnungen zu ägyptischen Skulpturen und deren Neuinterpretation in Form von Replica zeugen von seinem archäologischen Entdeckergeist und der Auseinandersetzung mit kulturellem Erbe. In selbstgeschriebenen Raptexten und handschriftlichen Briefen an den Nikolaus, die Bundeskanzlerin und die Queen fordert er nach einem friedlichen, respektvollen Miteinander, universeller Gerechtigkeit und Freiheit. In Comics und Zeichentrickvideos visualisiert er Helden und Schurken, Kampf und Gewalt und hinterfragt Machtgefüge. Seit 2019 realisierte und unterstützt Wäldele in Ouagadougou/Burkina Faso den Aufbau und Betrieb des unabhängigen Ausstellungsortes „Maquis des Arts_Le Flamboyant“ mit Künstler*innen vor Ort.

Stefan Wäldele wurde 1985 in Baden-Baden geboren und lebt heute in Mannheim. Er studierte von 2008 bis 2013 an der Außenstelle der Akademie der bildenden Künste Karlsruhe in Freiburg und absolvierte anschließend 2013 bis 2014 sein Meisterschülerjahr in Karlsruhe bei Prof. Leni Hoffmann. 

Horst Egon Kalinowski, Düsseldorfer Bildhauer und Grafiker, gründete 2011 eine Nachlass-Stiftung, die seit seinem Tod 2013 sein Oeuvre bewahrt und öffentlich zugänglich hält. Dem testamentarischen Wunsch Kalinowskis folgend, lobt die Stiftung Kunstfonds für Absolvent*innen der Staatlichen Kunstakademie Karlsruhe, an der Kalinowski von 1972 bis zu seiner Emeritierung 1989 lehrte, jährlich den Kalinowski-Preis aus.

Weitere Informationen:
Stiftung Kunstfonds
Nora Höglinger
Telefon 0228 33 65 69-14
hoeglinger@kunstfonds.de

Ähnliche Meldungen