• Aktuelles
  • Förderprogramm

NEUSTART KULTUR-Stipendien: Jury entscheidet Anfang Mai

Für das NEUSTART KULTUR-Stipendium für freischaffende bildende Künstler:innen sind bei der Stiftung Kunstfonds rund 6.700 Bewerbungen eingegangen. Aufgrund der hohen Antragszahl verzögert sich der Juryentscheid um zwei Wochen.

Die Bewerber:innen werden umgehend nach der Juryentscheidung Anfang Mai per E-Mail informiert. Zusätzlich werden die Namen der Stipendiat:innen auf der Kunstfonds-Website veröffentlicht. 

Der Förderzeitraum von Mai bis Oktober 2022 bleibt unverändert. Alle weiteren Informationen finden Sie in den Fördergrundsätzen.

Die Stiftung Kunstfonds hat im Rahmen des NEUSTART KULTUR-Sonderförderprogramms Halbjahresstipendien für freiberuflich tätige bildende Künstler:innen in Höhe von je 9.000 Euro ausgeschrieben, Bewerbungsfrist war der 31. Januar 2022. Mit einem Gesamtförderetat von 27 Mio. Euro können rund 3.000 Stipendien vergeben werden.

Bei Rückfragen wenden Sie sich gerne an: antrag@kunstfonds.de

Ähnliche Meldungen
  • 259.900 Euro für Werkverzeichnungen

    Kunstwerke sind visuelle Quellen der Gegenwart und werden künftig Teil unseres Kunsterbes sein. Das Programm KUNSTFONDS_Werkverzeichnung fördert daher die digitale Dokumentation künstlerischer Lebenswerke, die von überregionaler…

  • REMINDER: Ausschreibung KUNSTFONDS_Plattformen

    Einrichtungen und Orte sowie freie Kurator:innen und Kollektive, die zeitgenössische bildende Kunst präsentieren, vermitteln und somit am aktuellen Diskurs teilnehmen, können sich bis zum 15. Juli 2025 um eine Förderung zur Umsetzung…

  • Emanuela Assenza erhält den Förderpreis „Valerie und Prof. Kurt M. Schulz-Schönhausen“ 2025

    Die mit 10.000 Euro dotierte Auszeichnung würdigt herausragende künstlerische Leistung im Bereich Grafik oder Malerei und wird von der Stiftung Kunstfonds zum achten Mal vergeben.  Die Malerin und Zeichnerin Emanuela Assenza geht in…