AUSSCHREIBUNG: Kalinowski-Preis 2025
Die „Nachlass-Stiftung Professor Horst Egon Kalinowski“ schreibt am 1. November 2024 den mit 10.000 Euro dotierten Kalinowski-Preis aus. Der Förderpreis richtet sich an Absolvent:innen der Staatlichen Kunstakademie Karlsruhe und wird zum 9. Mal vergeben.
Der Düsseldorfer Bildhauer und Grafiker Horst Egon Kalinowski (1924-2013) gründete noch zu seinen Lebzeiten im Jahr 2011 die „Nachlass-Stiftung Professor Horst Egon Kalinowski“. Die treuhänderisch von der Stiftung Kunstfonds verwaltete Nachlass-Stiftung hat den Zweck, das Werk Kalinowskis zu bewahren und öffentlich zugänglich zu machen, u.a. im Rahmen von Ausstellungen und wissenschaftlicher Forschung.
Darüber hinaus hat Kalinowski in seinem Testament verfügt, dass seine Nachlass-Stiftung aus ihren Erträgen einen Förderpreis für Absolvent:innen der Staatlichen Kunstakademie Karlsruhe auslobt, an der er selbst von 1972 bis zu seiner Emeritierung 1989 lehrte.
Für den Förderpreis bewerben können sich ausschließlich Absolvent:innen der Staatlichen Akademie der Bildenden Künste Karlsruhe, deren Abschluss (Diplom) nicht länger als zehn Jahre zurückliegt.
Bewerbungsschluss ist der 31. Januar 2025 (24 Uhr).
Die Antragstellung erfolgt ausschließlich online über das Bewerbungsportal der Stiftung Kunstfonds. Die Juryentscheidung fällt vorraussichtlich im April 2025.
Die Fördergrundsätze und Hinweise zur Antragstellung finden Sie hier, direkt zur Antragstellung gelangen Sie hier.
Für weitere Informationen stehen wir gerne zur Verfügung.
E: antrag@kunstfonds.de
REMINDER AUSSCHREIBUNG: KUNSTFONDS_Stipendium 2025
Bewerben können sich freiberufliche bildende Künstler:innen und Künstler:innen-Duos. Das Stipendium ist mit 18.000 Euro dotiert und hat einen Förderzeitraum von sechs Monaten. Die Ausschreibung startet am 1. November 2024. Das…
REMINDER: Ausschreibung für das KUNSTFONDS_Stipendium startet am 1. November 2024
Noch ist ungewiss, wie viele Mittel der Stiftung Kunstfonds im Förderjahr 2025 zur Verfügung stehen und welche Förderprogramme fortgeführt werden können. Nach aktuellem Stand droht eine drastische Kürzung des Etats von 5,25 Mio. Euro in…
172.500 Euro für digitale Werkverzeichnungen
Das Förderprogramm KUNSTFONDS_Werkverzeichnung wurde 2024 mit aktualisierter Ausrichtung ausgeschrieben: Es setzt seinen Schwerpunkt auf die digitale Erfassung von Kunst. Ziel ist es, den Erhalt und die öffentliche Zugänglichkeit von…