• Aktuelles
  • Förderprogramm

KALINOWSKI-PREIS 2021


Ausschreibung der Nachlass-Stiftung Prof. Horst Egon Kalinowski

Horst Egon Kalinowski (1924-2013), Düsseldorfer Bildhauer und Grafiker, gründete noch zu Lebzeiten im Jahr 2011 die „Nachlass-Stiftung Professor Horst Egon Kalinowski“. Die treuhänderisch von der Stiftung Kunstfonds verwaltete Nachlass-Stiftung hat den Zweck, das Oeuvre Kalinowskis zu bewahren und öffentlich zugänglich zu machen. Die Werke Kalinowskis stehen für Ausstellungen und wissenschaftliche Forschungen zur Verfügung.

Darüber hinaus hat Kalinowski in seinem Testament verfügt, dass seine Nachlass-Stiftung aus ihren Erträgen einen Förderpreis für Absolvent*innen der Staatlichen Kunstakademie Karlsruhe auslobt, an der er selbst von 1972 bis zu seiner Emeritierung in 1989 lehrte.

Die „Nachlass-Stiftung Professor Horst Egon Kalinowski“ schreibt zum fünften Mal den mit 10.000 Euro dotierten KALINOWSKI-PREIS aus.

Bewerben können sich ausschließlich Absolvent*innen der Staatlichen Akademie der Bildenden Künste Karlsruhe.

Bewerbungsschluss ist der 31. Januar 2021.

Anträge, Vergaberichtlinien, Bedingungen und Hinweise zur Antragstellung gibt es hier, direkt zur Antragstellung gelangen Sie hier.

 

Für weitere Informationen stehen wir gerne zur Verfügung.
Ansprechpartnerin: Nora Höglinger
Telefon 0228 33 65 690 14
info@kunstfonds.de

Ähnliche Meldungen