• Künstler:innenarchiv
  • Entdecken
  • Künstler:innen

Otfried Rautenbach

Otfried Rautenbach, Ohne Titel, 1963, Blei- und Buntstift auf Papier, 42,8 x 61 cm
Otfried Rautenbach, Ohne Titel, 1963, Blei- und Buntstift auf Papier, 42,8 x 61 cm

Otfried Rautenbach (1942-2016) machte zunächst eine Setzerlehre in Köln. 1962 und 1964 besuchte er die Internationalen Ferienkurse für Neue Musik in Darmstadt und studierte bei Stockhausen, Ligeti, Boulez und Heinz-Klaus Metzger. Rautenbach machte sich als Schriftsetzer, Zeichner, Fotograf und Komponist einen Namen. In dem von ihm gegründeten Verlag »Hagar« erscheinen neben Büchern auch Partituren. Häufig überahm Rautenbach die Gestaltung des Buchschmucks für Publikationen befreundeter Künstler.

Von 1963 bis 1967 veröffentlichte er Zeichnungen unter dem Pseudonym Friedrich Leinbereiter. Die seltsam anmutenden Bleistiftzeichnungen ähneln Funktionsskizzen, wie sie Erfindungen zugrunde liegen, ohne dass die einzelnen Figuren und Motive jedoch ein zusammenhängendes Bild ergeben. 

Für seine Fotoserien, die »Permanentschauen«, arbeitete Rautenbach mit einer Halbformatkamera, die zwar einen üblichen Kleinbildfilm verwendet, diesen aber auf 18 x 24 mm belichtet, dem ursprünglichen Stummfilmkino-Format. Dadurch verdoppelt sich die Bildanzahl. Die Dia-Serien zeigte er im Schaufenster seiner Heidelberger Wohnung dem zufällig vorbeilaufenden nächtlichen Publikum.

Später gründete Rautenbach die OR-Film-Ton-Corporation. Es kam zu einigen Aufführungen des Vereins in München, Heidelberg und Berlin. Rautenbach arbeitete nun mit 16mm-Filmen, die er mit eigens komponierter Live-Musik vorführte. Sowohl in Berlin, als auch später in anderen Städten organisierte er Salon-Konzerte mit Neuer Musik.

Dem Künstler:innenarchiv der Stiftung Kunstfonds hat Rautenbach zwei Zeichnungskonvolute überlassen. Fotografische Arbeiten sollen folgen.