22. August - 3. September 2014

Zum Musikfestival Abtei Brauweiler Classic Nights 2014 zeigte die Stiftung Kunstfonds aus dem Archiv für Künstlernachlässe Bilder des Münchener Malers Peter Vogt (1944 Prag - 2013 München) im Winterrefektorium der Abtei.

Peter Vogt Ausstellungsansicht, Foto: Stiftung Kunstfonds, © VG Bild-Kunst, Bonn 2014

Der Nachlass von Peter Vogt kam 2013 in das Nachlass-Archiv auf dem Gelände des LVR-Kulturzentrums Abtei Brauweiler und beinhaltet Bilder aus allen Phasen seines Schaffens. Vogt begann während seines Studiums von 1964 bis 1970 an der Münchener Akademie mit abstrakten Bildern, die von Op Art und Hard Edge Malerei beeinflusst waren. Nach einer neunjährigen Tätigkeit als Kunsterzieher wandte er sich Ende der 1970er von der ungegenständlichen Malerei ab und malte figurativ. Es entstanden Körper-Bilder, Selbst-Bildnisse, Portraits, Stillleben und Blumenbilder. Seit Beginn der 90er setzte er sich zusätzlich zur realistischen Malerei verstärkt mit Fotografie auseinander und kombinierte auch beide Medien in seinen Werken. Vogt lotete die Wechselbeziehung der beiden Techniken aus und zeigte, welche Ausdruckskraft er dem jeweiligen Medium zuspricht.

Peter Vogt Ausstellungsansicht, Foto: Stiftung Kunstfonds, © VG Bild-Kunst, Bonn 2014

In den letzten Jahren seines Schaffens kombinierte Vogt die Eigenschaften von Malerei und Foto in den gemalten Bildwerken und entwarf neben fotorealistischen Portraits von Frauen- und Kinderfiguren zahlreiche großformatige fotorealistische Landschaften, meist Berglandschaften und Blumenbilder. Vereinzelnd fügte er in ihnen abstrakte Passagen ein, die an seine ersten ungegenständlichen Werke aus den 1960er Jahren erinnern und so künstlerisch den Kreis schließen. Die „Berglandschaften“ sind die letzte Werkserie von Peter Vogt vor seinem Tod. Sein letztes Bild, das wie fast alle seine Werke nach einer Fotovorlage entstand, konnte er nicht mehr vollenden. Es bricht dort ab, wo die Arbeit des Archivs für Künstlernachlässe der Stiftung Kunstfonds beginnt, die Erinnerung an das Wirken und Werk des Künstlers wachzuhalten.

Ausstellungsansicht Peter Vogt, Foto: Stiftung Kunstfonds, © VG Bild-Kunst, Bonn 2014

Die Ausstellung im Winterrefek- torium der Abtei Brauweiler zum Musikfestival Abtei Brauweiler Classic Nights 2014 zeigte aus- gesuchte Bilder aus dem Spätwerk Peter Vogts mit Beispielen zu den einzelnen Bildserien. Fotos von Vogts Atelier aus dem Archiv für Künstlernachlässe rundeten den kleinen Einblick in Peter Vogts Spätwerk und seine Arbeitsweise ab.


Peter Vogt

Blick ins Atelier Peter Vogt mit seinem unvollendeten Bergbild. Foto: Stiftung Kunstfonds, © VG Bild-Kunst, Bonn 2014